Charlotte Schäfer
Charlotte Schäfer absolvierte ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen in der Klasse von Countertenor Martin Wölfel mit dem Schwerpunkt Oratorium/Lied/Konzert (Diplom 2011). Auf Meisterkursen und Workshops begegnete sie vielen weiteren Augen- und Ohrenöffnern. Besonders wertvolle Impulse erhielt sie durch die Arbeit mit Koloratursopranistin Marlis Petersen, Johanna Koslowsky von 'Cantus Cölln', Liedbegleiter Arthur Schoonderwoerd und Oratoriensänger Jan Kobow.
Zu Hause im Konzertfach, ist Charlotte Schäfer häufig als Interpretin in Historischer Lesart gefragt, seit 2014 ist sie Mitglied des ZAMUS (Zentrum für Alte Musik) in Köln. Darüber hinaus stellen die Virtuosenpartien für Koloratursopran einen wichtigen Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens dar.
Seit sie 2012 auf dem deutschen Konzertpodium debütierte, führen Einladungen sie quer durch die Bundesrepublik und ins europäische Ausland, darunter Italien, Frankreich, Lettland, Ungarn und die Schweiz, sowie zu Rundfunk (Bayerischer Rundfunk, Deutschlandradio Kultur u.a.) und Recording (ARS Produktion, cpo, CSMP). Von Charlotte Schäfer sind 4 CDs international im Handel erhältlich, darunter zwei Solo-Alben mit World Premiere Recordings.